Neue Videotechnik für das DAS DA-Theater

25.10.2011, 11:00 von

Der kleine Ritter Trenk im DAS DA-Theater

Für das neue Kinderstück „Der kleine Ritter Trenk“, das vom DAS DA-Theater nicht nur in den eigenen Hallen an der Liebigstraße sondern auch in Schulen und Turnhallen gespielt wird, benötigte der Technische Leiter des Theaters, Armin Pappert, zusätzliche Videotechnik. Wichtiger Bestandteil des Stücks ist die Projektion verschiedener Filmsequenzen auf eine Leinwand im Bühnenhintergrund.

Da sich die Schauspieler vor der Leinwand bewegen, kam nur eine Rückprojektion in Frage. Die Filme sind im „Breitbildformat“ von 16:9 produziert. Die mögliche Höhe war bereits durch das Bühnenbild vorgegeben. Daher empfahl eventac eine Stumpfl-Monoblox 32-Rückprojektionsleinwand im Format 286 x 170cm. Dahinter kommt ab sofort ein Kurzdistanzprojektor zum Einsatz: der Sanyo PDG-DWL 100 mit WXGA-Auflösung schafft schon beim geringen Abstand von rund 140cm eine leinwandfüllende Darstellung.

Armin Pappert ist mit dem Ergebnis äußerst zufrieden: „Es ist uns wichtig, die Kinder für Theater zu begeistern. Mit der neuen Videotechnik lassen sich klassisches Theater und Videoelemente, welche die Kinder aus Fernsehen und Kino kennen, hervorragend verbinden.“

Und so freuen sich beide Seiten auf die Fortsetzung der seit Jahren bestehenden erfolgreichen Kooperation. Seine Premiere hat „Der kleine Ritter Trenk“ am 12.11.2011 um 16:00 Uhr im DAS DA-Theater an der Liebigstraße, weitere Termine und Möglichkeiten zur Buchung des Stücks findet man unter: www.dasda.de.

 

Zurück