Nach 2009 wieder im Salzburger Dom

09.09.2011, 12:00 von

Stefan W. Knor, Matthäus Appesbacher vor verkohlter Pieta

Nachdem eventac 2009 die großen Lichtinstallationen zum Jubiläum des Wiederaufbaus des Salzburger Doms umgesetzt hatte, begleitet man jetzt den Künstler Stefan W. Knor und sein Pietà-Projekt „Getragen im Leid“ an gleicher Stelle.

 

Knor hatte die verkohlte Skulptur der trauernden Maria mit Jesus auf dem Schoß 2009 auf dem Speicher der Münchener Kirche St. Paul gefunden. Dort war sie eingelagert, seitdem sie in den 80er Jahren durch eine zu nah aufgestellte Kerze verbrannt war. Der Künstler arbeitete die Skulptur auf und vergoldete sie partiell.

 

Seit ihrer Fertigstellung ist die Pietà in verschiedenen Kirchen ausgestellt worden, jetzt bis zum 19.09.2011 im Salzburger Dom. Eine kleine Lichtinstallation schafft den künstlerischen Rahmen. Gläubige haben die Möglichkeit, Gebetsanliegen aufzuschreiben und in einer Holzkiste zu deponieren, die später wieder in der hohlen Pietà platziert wird.

 

Das Foto zeigt Prälat M. Appesbacher und Stefan W. Knor neben der Skulptur. Einen kleinen Film findet man im Online-Angebot der Salzburger Nachrichten unter http://sn.video.salzburg.com/portal/28/video .

 

Foto: Michaela Hessenberger

Zurück